ALMWIRTSCHAFT

Laußnitzer Hütte

 

Wir verändern uns!

Mit Beginn der Almsaison 2019 werden wir nur noch am Wochenende geöffnet haben, d.h. von Freitag bis Sonntag – und das auch nur bei schönem Wetter.
Bei Voranmeldung und ab einer Gruppengröße von 10 Personen machen wir die Hütte gerne auch an anderen Tagen auf.

Ursprünglich, sprich vor knapp 20 Jahren, war die Almhütte als Sommerresidenz geplant – für Mensch und Tier.
Beim Bau der Hütte hielten immer Wanderer an und fragten, ob man hier nicht einkehren und etwas jausnen könne. So gaben die Altbauern Andreas und Gertrude immer wieder her, was eigentlich als Verpflegung für die Arbeiter gedacht war. So entstand die Idee einer bewirtschafteten Hütte…


»» HÜTTENREGELN
 

HÜTTENREGELN

Eine Übersicht unserer Hüttenregeln findest Du hier:
Hüttenregeln

 

Auf der Alm gibt‘s koa Sünd
Dieser Spruch wird ab und zu wörtlich genommen und führt möglicherweise zu Unstimmigkeiten. Darum bitten wir alle Gäste um gegenseitige Rücksichtnahme, bedachten Umgang mit Hütte und unseren knappen Ressourcen auf der Alm bzw. in der Gebirgswelt!

Anfahrt zur Alm
Die Anreise zur Hütte mit dem eigenen Fahrzeug ist nach vorheriger Absprache möglich. Bitte beachte, dass Du einen PKW mit etwas mehr Bodenfreiheit brauchst, da der Weg teilweise sehr uneben und steinig ist.

Duschen
Wir haben den Luxus und verfügen über warmes, fließendes Wasser. Die Warmwasserbereitung ist jedoch aufwendig und kostenintensiv. Bitte dusche nicht länger als nötig, sodass bei Bedarf jeder in den Genuss einer heißen Dusche kommt.

Hunde
Aus hygienischen Gründen kann der Hund weder mit in die Hütte, noch ins Schlaflager. Gerne kann Dein treuer Begleiter im Stall übernachten. Auf dem gesamten Hüttenareal besteht Leinenpflicht.

Hüttenpatschen
In den oberen Stockwerken herrscht absolutes Bergschuhverbot. Bitte nimm Dir ein paar Patschen – Danke.

Hüttenruhe
Hüttenruhe ist von 22:00 bis 7:00 Uhr. Ausnahme sind angemeldete Feiern oder vorherige Absprache mit uns. Wir bitten Nachtschwärmer und Frühaufsteher sich angemessen zu verhalten.

Bettwäsche & Handtücher
Bettwäsche und ein Handtuch sind im Preis inklusive.

Küchenzeiten
Frühstück ist von7:00 - 9:30 Uhr. Warme Speisen von der Karte bieten wir von 11:00 bis 19:00 Uhr an, nach Rücksprache gerne auch früher oder später.

Mitgebrachte Speisen und Getränke
…sind bei uns – abgesehen von alkoholfreien Getränken nicht gerne gesehen. Unsere kleine Almwirtschaft bietet dir alles was du brauchst.

Mobiltelefone & Co.
Der Handyempfang ist je nach Mobilfunkanbieter unterschiedlich, je nach Anbieter gibt es übers Handy Internetempfang. W-Lan steht nicht zu Verfügung. Aus Rücksicht auf andere Gäste bitten wir Dich keine Musik übers Handy abspielen zu lassen.

Müll
Bitte hilf uns Transportwege zu vermeiden und nimm den angefallenen Müll wieder mit.
Nichtraucherhütte
In der gesamten Hütte ist das Rauchen verboten!

Strom
…erzeugen wir überwiegend über Solarenergie; der Speicher ist jedoch sehr begrenzt. Er reicht aus um ein Handy zu laden oder die Haare zu föhnen – das wars aber auch schon. Taschenlampen sind auf jeden Fall von Vorteil.

Waschen
Auf Nachfrage und gegen ein Entgelt von 2,- € pro Waschgang kannst Du gerne unsere Waschmaschine benutzen.